Grundkurs 2006 - Wochenende am Brombachsee

Wie im letzten Jahr, gab es auch 2006 wieder einen Wochenendausflug mit dem Grundkurs (wöchentlicher Segelkurs für 13-17 jährige) an den Großen Brombachsee. Das Ziel dieser Fahrt war es den Jugendlichen die Vielfältichkeit des Segelns zu zeigen. Erfreulicher weiße haben sich einige Mitglieder bereit erklärt die Nachwuchssegler auf ihren H-Booten mitzunehmen. Außerdem stand die Vereinsyacht "Albert" sowie zwei Club-420er zur Verfügung.

 

Samstag

Pünktlich um 10 Uhr in der Früh sind die 14 Jugendlichen in Ramsberg eingetroffen und haben schon das Matratzenlager im zweiten Stock bezogen. Bei herrlichem Sonnenschein werden gemeinsam die beiden 420er und der "Albert" aufgebaut. Auch Klaus Tillmanns ist mit seinem H-Boot schon zur Stelle und lässt sich von drei ganz ungeduldigen zum auslaufen bei spiegelglattem Wasser bewegen. Nachdem die Mannschaft nach 30 Minuten immerhin bis ca. 20m vor die Hafeneinfahrt gekommen ist müssen sie sich beeilen um es noch rechtzeitig zum Mittagessen zu schaffen. Danach geht es für alle bei leichtem Wind aufs Wasser. Nach dem Abendessen gab es noch eine kurze Diashow bei der einige der etwa 700 Bilder, die Günther im laufe des Vormittags gemacht hatte, gezeigt wurden.

 

Sonntag

Nach ein paar Minuten Morgensport und dem Frühstück ging es schon gegen 9 Uhr aufs Wasser. Bei herrlichem Sonnenschein und fast zwei Windstärken konnte jeder genau das richtige für sich finden. Wer es etwas sportlicher wollte konnte das Trapez beim 420er ausprobieren und wer mehr Lust hatte die gemütliche Art des Segelns zu genießen, ließ sich auf dem Vorschiff eines H-Bootes die Sonne auf den Bauch scheinen. Pünktlich um 17 Uhr waren wieder alle Boote abgebaut und die Jugendlichen wurden von ihren Eltern abgeholt.

 

Rolf Thoma

 

Bombachsee 16.-17.9.