Bericht vom Bauausschuss


Bauausschuss – Donnerstag 18. Juni um 18 Uhr, Sonne, leichter Wind und 34 Grad. Die Jugendmitglieder vom Grundkurs bauen gerade die Conger im Hafen auf, im Clubraum wird gleich das Seesegel-Treffen zum Thema „Sicherheit auf dem Wasser" starten. Die Planer (Architekten und Landschaftsarchitekten) treffen sich mit Mitgliedern vom Bauvorstand und Bauausschuss zur Besprechung der Details für die Außenanlagen und Fassaden. Aber wo setzt man sich hin? Es fehlt an Räumen. Die erste eindringliche Erinnerung, warum wir schnell ein neues Clubhaus brauchen: uns fehlen Räume. Schließlich wird ein Bildschirm aus der Geschäftsstelle auf den Terrassentisch gestellt und die Papierpläne werden mit den für die Erfrischung dringend nötigen Getränkeflaschen am Tisch fixiert. Eigentlich ein toller Platz im Schatten der Platane, direkt am Wasser mit leichtem Wind und Blick auf die Boote, die gerade im Hafen ablegen. Die zweite Bestätigung, warum die Mühe lohnt und es richtig war, zum Schutz der Bäume den Grundriss zu überarbeiten, und es sinnvoll ist, mehrere überdachte Terrassenbereiche zu schaffen. Und später, gegen 21 Uhr, als alle Köpfe schon rauchen und man viele Details diskutiert und abgewogen hat, steht die Sonnen schon ganz tief über dem Dutzendteich. Alles glitzert und leuchtet und allen ist klar, dass hier vielleicht der schönste Platz in ganz Nürnberg ist. Ideal für einen Treffpunkt, ideal für unser Clubhaus.
Rolf Thoma
