Unsere Trainings- und Kursangebote

Liebe Seglerinnen und Segler, auf dieser Seite möchten wir euch über die Trainings- und Kursangebote Rund um unsere J/70 Vereinsboote im Yacht-Club Nürnberg informieren. Egal ob man einfach das Boot kennenlernen, oder in den Regattasport einsteigen möchte hier werdet ihr fündig! Euer YCN-Team
Übersicht (Wann findet was statt?)
Hier findet Ihr die gesamte Übersicht welche Trainings und Kurse wir diese Saison anbieten und wann diese stattfinden.
Trainingsablauf
Das Grundlagen-, Fortgeschrittenen-, und die Regattatrainings bauen inhaltlich aufeinander auf, können aber je nach seglerischen Vorkenntnissen auch einzeln besucht werden. Jedes dieser Trainings besteht aus zwei Tagen und ist in der Regel in vier Trainingseinheiten aufgeteilt. Je nach Wetterlage kann dies jedoch variieren.

Neben diesen Trainings mit konkreten Trainingsinhalten werden noch die freien Trainings angeboten, bei welchen unter Aufsicht eines Trainers bereits Erlerntes weiter geübt und gefestigt werden kann.

Beginn jedes Trainings ist um 10:00 Uhr an unserem Vereinsheim "Haus Frankonia" am Brombachsee und wird bis ca. 18:00 Uhr dauern.
Erhalt des Trainingsvertrages
Durch die Teilnahme an den Trainings könnt ihr den Trainingsvertrag erhalten.
Dieser ist Voraussetzung für die private Nutzung und Buchung der J/70.
Der Trainingsvertrag kann nach jedem Training nach Freigabe durch den Trainer und Ablegen eines kleinen schriftlichen Tests über die Geschäftsstelle beantragt werden.
Grundlagentraining (2 Tage)
Im Grundlagentraining wird neben dem Segeln ein starker Fokus auf den Umgang mit dem Boot und das Segelrevier Brombachsee gelegt.

Nach dem Training seid ihr als TeilnehmerInnen in der Lage das Boot sicher zu führen.

Das J/70 Grundlagentraining richtet sich an Umsteiger von der Jolle auf das Kielboot und an alle, die nach dem SBF Binnen den nächsten Schritt in Richtung Sportsegel gehen möchten.

Zielsetzung/Inhalt:
Grundlegende Bootsbeherschung: Kreuzen, Vorwind; Auf- und Abbau der Boote; Formalietäten; Hafenmanöver

Was brauch ich?
SBF-Binnen; Mindestalter 18 Jahre; eigene Segelbekleidung

Fortgeschrittenentraining (2 Tage)
Im Fortgeschrittenentraining liegt der Fokus vor allem auf dem Segeln. Es werden alle Windkurse mit den verschiedenen Segeln (auch Gennaker) gefahren.

Für die optimale Performance ist der richtige Segeltrimm notwendig, der in dem Training ebenfalls erlernt wird. Sämtliche Manöver und das Fahren nach Fockbänseln ist nach dem Training kein Problem mehr für euch.

Zielsetzung/Inhalt:
Fortgeschrittene Bootsbeherschung: präzises Steuern, Genaker

Was brauch ich?
Teilnahme am Grundlagenkurs

Regattakurs
!! An diesem Angebot wird derzeit gearbeitet !!

Geplant ist einen Kurs anzubieten, der sich Rund um das Regattasegeln mit unseren J/70 dreht. Egal ob man in das Regattasegeln einsteigen möchte, oder seinen Erfahrungsschatz ausbauen möchte. Hier soll jedem der Spaß und die Leidenschaft am Regattasport nahegebracht werden und als erster Schritt in Richtung einer eigenen Regatta-Karriere dienen.

Also bleibt gespannt!
Freies Training (1 Tag)
Das regelmäßige freie Training folgt keinem festgelegten Trainingsplan und -inhalt.
Der Trainer steht bei Fragen in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite.
Ebenfalls bietet das Training die Gelegenheit andere Segler kennenzulernen und Crews zum gemeinsamen Segeln zu bilden.

Zielsetzung/Inhalt:
Verbesserung der eigenen Seglerischen Fähigkeiten und Festigung der Lerninhalte aus den vorherigen Trainings

Was brauch ich?
Teilnahme am Grundlagenkurs oder Erfahrung auf der J/70

Pflegetage (1 Tag)
Zum sicheren Segeln gehört ein gut gepflegtes Boot.
Die J/70 Pflegetage bieten die perfekte Gelegenheit, den Aufbau eines Segelbootes besser zu verstehen.
Bei den J/70 Pflegetagen lernt ihr wie das Boot mit dem Kran oder dem Anhänger aus dem Wasser geholt wird und an Land gewartet wird.

Zielsetzung/Inhalt:
Bootspflege und Wartung

Was brauch ich?
offen