Ehrenamt im YCN: Frank Meyer

Der Yacht-Club Nürnberg hat nicht ohne Grund das Motto "Segeln mit Freunden" gewählt, denn nur durch die gemeinsamen Unternehmungen und vor allem die tatkräftige Unterstützung seiner Mitglieder kann sich ein lebendiges Vereinsleben entwickeln. Wir möchten deshalb Personen vorstellen, die sich ehrenamtlich engagieren – vielleicht auch als Beispiel, wo man überall anpacken kann.

Ausbildungsbereich neu besetzt

Seit November 2021 haben Frank Meyer und Tom Zierbock die Ausbildungskoordination übernommen. Frank erzählt hier, wie er zum YCN gekommen ist, Tom berichtet im Februar. Die Beiden können Unterstützung sehr gut brauchen – bei Interesse meldet Euch bitte am besten unter ausbildung@ycn.de.

Frank und das Segeln
Wie bist Du zum Segeln gekommen und wie zum Yacht-Club?
Meinen SBF-See habe ich schon 1981 während meiner Ausbildung zum Navigationsmaat bei der Marine gemacht. Beruflich bedingt bin ich dann erst wieder sehr spät zu Aktivitäten auf dem Wasser gekommen. So bin ich einige Jahre Wildwasserkajak und Seekajak gefahren und habe darüber meinen Weg zum Segeln gefunden. Ich habe dann aber erst 2016 meinen SKS und weitere Scheine gemacht. Mittlerweile habe ich mit einem Segelfreund einen FD und für die Familie eine FAM am Brombachsee. Bei einem Törn auf der Lone Star habe ich Claus Behnke kennengelernt, der mich dann dazu motiviert hat, beim YCN Mitglied zu werden. Günther Probst hatte mich dann für die SKS und SRC-Ausbildung mit eingebunden.
Warum engagierst Du Dich ehrenamtlich im Verein?
Die Begeisterung für den Segelsport bringt für mich auch automatisch die Freude an einer ehrenamtlichen Tätigkeit für den YCN mit sich. So ist man eben auch permanent im Austausch mit gleichgesinnten Seglerinnen und Seglern. Außerdem kann ein Verein nur durch Ehrenamtliche am Leben gehalten werden.
Gibt es Wünsche oder Anregungen, die Du weitergeben möchtest?
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ... und die Bitte um Engagement im Club, denn nur mit vielen aktiven Mitgliedern kann man den Verein auch weiterentwickeln.

X