Ehrenamt im YCN: Jörg Tillmanns

Jörg, der seit vielen, vielen Jahren selbst Regatta-Segler ist, gestartet mit 13 Jahren im Opti, gewechselt als Vorschoter in den Korsar und mit 18 wieder als Steuermann aktiv, erzählt:
„Nach seglerischen Ausflügen in die Bootsklassen FD, Joker und Eleven One Design ist mir der Korsar jedoch mit Abstand die liebste und sinnvollste Regattaklasse geblieben. In den Jahren 1992–2002 wurden zehn gewonnene Meisterschaften fast immer mit Sabine eingesammelt.“
Die letzten zehn Jahre haben sich jedoch noch einmal komplett anders dargestellt.
2014 habe ich begonnen, ein neues Segelteam im YCN, die Opti-Sonntags-Gruppe auf die Beine zu stellen, dafür musste auch der Trainerschein her. In den Jahren 2018/2019 haben wir kurzerhand die Optimisten in Laser (ILCA-6) umgetauscht und seitdem sind immer öfter weitere erwachsene Seglerinnen zu uns gekommen. Mich freut dabei besonders, dass alle bis heute dem Segelsport treu geblieben sind, auf der ganzen Welt segeln, die Regattaaktivitäten steigern, aber auch in anderen Bootsklassen Fuß fassen, bei Wettfahrtleitungen mithelfen und die Betreuung von neuen Gruppen am BBS und Dutzendteich bereits übernommen haben.
Unsere ILCA-Gruppe zählt rund 15 Mitsegler, begrüßt immer wieder Gäste auf dem Wasser und trifft sich zu rund 12 Trainingseinheiten pro Jahr am Brombachsee. Highlight jedes Jahres bleibt bis jetzt unser Saisonabschluss am Gardasee in den Herbstferien, d. h. bis in den November hinein haben wir jede Menge Spaß … und das bereits seit 2015, heuer zum achten Mal.
Danke an alle, die diesen „irren Haufen“ auf seinem Werdegang unterstützt haben. Insbesondere den Eltern der damaligen Opti-Kinder, die selbst aktiv wurden, Führerscheine im YCN erworben haben … und zu guter Letzt mit mir eine Eignergemeinschaft mit der Menges 24 „seven sea’s“ eingegangen sind.
Somit segle ich seit einigen Jahren in den Klassen Korsar und Menges wieder selbst aktiv Regatten mit der Hoffnung, dass das „seglerische Können“ von früher langsam wieder aus der Tiefe aufsteigt, um es den Interessierten weitergeben zu können.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen zu Land und auf dem Wasser und stehe jedem für Fragen aus dem Regattasport zur Verfügung.
Herzliche Grüße Jörg