Ehrenamt im YCN: Lars Münch

Im Rahmen unserer monatlichen Vorstellung von Menschen, die sich im YCN engagieren, dieses Mal im Portrait: Lars Münch. In Schleswig geboren und in Haithabu mit Schleiwasser getauft, lebt er mit seiner Familie heute in Nürnberg. Bei uns engagiert er sich für den YCN Klassik und in unserer Ausbildung. Das hat er uns zu erzählen:

Los ging es als Kind 1973 standesgemäß auf dem Opti mit aufregenden Segelerlebnissen auf dem Selker Noor gleich vis-à-vis der Wikingersiedlung Haithabu. Es folgten Ausflüge an Bord von kleinen Schiffen auf der Schlei, u. a. zu der damals noch zugänglichen Möweninsel. Als Teenager rückte ich auf zum Vorschoter auf dem 420er von meinem älteren Bruder. Das war in Holland, wo wir damals wohnten. Zusammen waren wir auf der Regattabahn recht erfolgreich oder zumindest erinnere ich das so. Seither hat mich das Segeln nicht mehr losgelassen.

Ich bin Jollensegler durch und durch, segle aber auch gerne buten, z. B. auf Nord- und Ostsee, wo ich als junger Mann als Crew auf der "Germania VI" der Krupp Stiftung anheuerte.

Ende der 90er Jahre kaufte ich mein erstes eigenes Schiff, damals in Berlin den 20er Jollenkreuzer "Marlene". Mit dem Schiff erkundigte ich die umliegenden Havel-Seen, machte aber auch weitere Touren z. B. über die Oder bis hin zur Ostsee. Als es mich beruflich nach Shanghai verschlug, konnte ich zusammen mit meinem dortigen Segelclub 2006 die China Match Racing Meisterschaften gewinnen. Weitere Wettfahrten unternahm ich von Hong Kong aus ins Südchinesische Meer.

2021 machte ich eine berufliche Auszeit und segelte gut zwei Monate zwischen den südlichen Stockholmer Schären bis weit hinein in den Bottnischen Meerbusen, überwiegend einhand.

Heute nun wieder Ostsee und Brombachsee mit unterschiedlichen, aber immer sehr schönen Schiffen. Und auch immer wieder buten unterwegs, darunter natürlich u. a. auch mit der Lone Star oder in Charter. Jährliche Highlights sind die Team Racing Events zwischen einem deutschen und einem schottischen Team, natürlich auf klassischen Yachten.

Im Yacht-Club Nürnberg engagiere ich mich in der Theorie-Ausbildung und am See für den Klassik Trichter und den daran anschließenden BBS Klassik, eine Schnitzeljagd unter Segeln. Für Franken bin ich der Ansprechpartner für den bundesweit organisierten Freundeskreis Klassischer Yachten, mit dem jährlichen Franken Klassik Wintertreffen. Wir lieben die schönen klassischen Schiffe, bei denen die großen besonders auffallen. Aber, die onshore Klassiker Szene lebt v. a. von Jollen, also den alten Schwertbooten wie z. B. Pirat, O-Jolle, Zugvogel, H- und I-Jollen, Jollenkreuzer, Valke und der BM Jolle.

Ich wünsche mir mehr Klassiker am Brombachsee! Alle Interessierten sind sehr willkommen, sprecht mich einfach an.