J/70 Junioren Training Teil 2

Am 4. und 5. Juni 2022 fand das zweite Sportboottraining für unsere Junioren auf dem Brombachsee statt. Deutlich weniger Wind im Vergleich zum ersten Training machte die Manöver fast schon etwas zu langsam. Teilweise war etwas Phantasie notwendig, um den Ablauf der Gennakermanöver zu trainieren. Ging es beim ersten Training noch hauptsächlich um die Bootsgewöhnung, standen diesmal die Manöver an der Startlinie und die Aufteilung der Crew bei den Gennakermanövern im Vordergrund und es wurden mehrere Wettfahrten gesegelt.
Großes Glück hatte die Trainingsgruppe von etwa zehn Jugendlichen mit der Verpflegung. Dank der Optieltern vom parallel stattfindenden Opti-Trainingslager wurden alle köstlich versorgt.
Das Trainerteam (Isabel, Johannes und Rolf) war sehr zufrieden mit dem Fortschritt der Teilnehmer/innen, auch wenn der Weg bis zur Junioren Segel Liga noch weit ist. Neben dem schon fest geplanten Termin am 18./19. August soll es jetzt zusätzliche Trainingstermine geben, um noch mehr Jugendmitgliedern den Einstieg in die J/70 Trainingsgruppe zu ermöglichen.
Das J/70 Junioren Training ist als Ergänzung zum Regattatraining im Laser oder 29er gedacht und soll auch ehemalige aktive Mitglieder wieder auf den See locken. Vom 21. bis 23. Oktober ist dann die Deutsche Junioren Segel Liga bei uns in Ramsberg zu Gast.
X