Jahreshauptversammlung am 05.04.2019

Die Jahreshauptversammlung 2019 des YCN war mit über hundert anwesenden Mitgliedern sehr gut besucht. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten und die Feststellung der Beschlussfähigkeit mit 161 Stimmen wurde der verstorbenen Mitglieder, Konrad Methfessel, Dieter Krügel, Jochen Geisel und Richard Nagel gedacht.

Die anschließenden Berichte des Präsidenten, Norbert Woop und Vizepräsidenten, Rolf Thoma befassten sich mit den Themen Verschmelzung der beiden Segelvereine, Sachstand der Umbau- und Finanzierungspläne des Clubhaueses Dutzendteich, Erläuterungen zur neuen Schließanlage und die Vorstellung der neuen Auszubildenden, Fiona Greger zur Sportfachfrau beim YCN. Außerdem wurde ein neues Konzept zur Nutzung des Clubhauses Frankonia erläutert, der Verein sucht Freiwillige, die an den Wochenenden im Clubhaus Frankonia als Ansprechpartner, für die Verpflegung und kleine Events, z.B. Weißwurstfrühstück, anwesend sein wollen. Bitte meldet Euch liebe Mitglieder, es sind noch einige Wochenenden zu belegen.

Im Bericht des Verwaltungsleiters, Günther Schlegel wurde im Besonderen auf die gemeinsamen Aktivitäten im letzten Jahr mit dem Rolli-Treff Franken eingegangen und die weiteren Aktionen z.B. der Einsatz der RS Venture beim Montagssegeln vorgestellt.

Es folgte die Entlastung des Vorstandes, Wahl der Rechnungsprüfer und die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder. Neu im Vorstand sind ab sofort: Birger Gilson als Schatzmeister und Matthew Gibbs als Sportwart Binnen mit dem Schwerpunkt Lasersegeln. Herzlich Willkommen im Vorstand.

Der Antrag zur Namensänderung in Yacht-Club Nürnberg e.V., wurde mit 118 Ja-Stimmen angenommen. Die Satzung muss entsprechend geändert werden. Die anschließenden Anträge zur Beitragsanpassung und Erhöhung der Bausumme für den Wiederaufbau des Clubhauses Dutzendteich wurden mit großer Mehrheit befürwortet.

Friedrich Schorr ist seit 51 Jahren im Vorstand des YCN tätig und wurde einstimmig zum Ehrenmitglied des YCN ernannt. Herzlichen Glückwunsch.

Schriftführerin, Astrid Ehrmann
X