Klassikwochenende am 8./9. Juli

Am Samstag, 8. Juli erfolgt der Auftakt mit dem Klassik Trichter. Das ist die Klassikwertung als Teil der bewährten Langstreckenregatta beim 1. WSC, die sich für Klassiker hervorragend eignet: 6h Langstrecke linksherum, keine übermäßige Hektik und v. a. viel Spaß. Der 1. WSC lädt üblicherweise am Samstagabend nach der Wettfahrt zu einem gemütlichen Seglerhock auf der Terrasse ein, den wir Klassiker danach rgm. unten am Steg "verlängern".

Die BBS Klassik am Sonntag, 9. Juli steht dieses Mal unter einem besonderen Motto: "Es geht um nix!" Ausrichter ist der YCN. Auf Wunsch versuchen wir ein neues Format mit einer gemeinsamen Ausfahrt der Klassiker, statt einer formellen Regatta. Na ja, Schiffe auf dem Wasser beginnen ja auch einfach so mit dem Regattieren, weshalb bei der BBS Klassik der 15er JK Ulla als führendes Schiff nicht überholt werden darf. Ulla wurde letztes Jahr zur Schönsten am See gekürt. Daran knüpfen wir an: Bei dem gemeinsamen Frühstück am Morgen vor Anker gibt es natürlich doch eine Challenge: Jedes Schiff kocht seinen Kaffee und das Schiff mit dem allseits als besten gewerteten Kaffee gewinnt dieses Jahr das begehrte Buddelschiff für die "Schönste am See". "Es geht um nix!" endet am Sonntag mit einem Mittagessen im Haus Frankonia (YCN) in Ramsberg.

Teilnahmeberechtigte Yachten sind jeweils klassische Schwert- und Kielboote, die in traditionellen Linien und Materialien gebaut wurden. Dazu gehören nach der Charta des Freundeskreis Klassischer Yachten insbesondere Boote, die bis zur Mitte der 70er Jahre aus Holz, Stahl oder Alu gebaut worden sind und die in der Bauweise noch mit der alten Tradition verknüpft sind. Ausnahmen sind möglich, etwa für Repliken und historische Nachbauten. Andere Yachten können auf Antrag zugelassen werden.

Bei Fragen bitte an Lars Münch wenden: 01575 1405246