Neuer Vorstand im YCN: Jugendleiter Victor Pruchniewski

Hallo liebe Mitglieder,
mein Name ist Victor Pruchniewski, ich bin 29 Jahre alt und wohne in Feucht bei Nürnberg. Beruflich bin ich Team- & Projektleiter im Bereich Funksysteme.
Angefangen mit dem Segeln habe ich 2008 mit 13 Jahren im Rahmen des Schnuppersegelns bei der Ferienbetreuung des Yachtclubs.
Ich bin mit und auch im Yacht-Club groß geworden und verbinde viele tolle Erlebnisse mit dem Club. Mit dem Heranwachsen wollte man natürlich auch das Gelernte an den Nachwuchs weitergeben und so machte ich neben der Schule meinen Trainerschein.
Zusammen mit meinem guten Freund Günni habe ich von 2012 bis 2013 ein FSJ im Sport im Club gemacht und so viele Erfahrungen im Training, aber auch im Bereich der Projektumsetzung sammeln können.
In den letzten zehn Jahren haben wir mit weiteren Freunden viele Projekte erfolgreich umsetzen können: Abriss der alten Terrasse am Standort Dutzendteich, Interimslösung für Steg und Terrasse am Dutzendteich, Aufbau Regalfläche in der Kongresshalle, Abholung und Aufbau Schwimmsteg am Dutzendteich und viele weitere.
Während ich die ersten Jahre im Conger und im Laser unterwegs war, habe ich danach die großen internationalen 29er Regatten 2009 und 2014 miterleben dürfen und somit selbst währenddessen für einige Jahre Fuß im 29er gefasst. Hier ist auch meine Lust auf Regatta und Wettkampf entstanden. Als ich das Angebot bekam, mit auf die Melges 24 Weltmeisterschaft nach Dänemark zu fahren, sagte ich natürlich sofort zu und so kam ich zur Melges 24. Mein persönliches Highlight war die WM der Melges 24 in Villasimius (Sardinien) als Steuermann und die zwei darauffolgenden zwei Jahre mit teilweise acht externen Regatten in Italien und Österreich pro Saison.
Parallel baute ich aber auch mein Know How im Bereich Wettfahrtleiter auf und machte meine Wettfahrtleiter-Lizenz.
So sieht man mich auch am Brombachsee als Wettfahrtleiter am Startboot.
Für die Jugendarbeit im Club stelle ich mir in Zukunft folgendes vor:
- Weiterhin viele Kinder und Jugendliche für das Segeln in Franken begeistern und dann auch als aktive Mitglieder in den Verein bringen zu können.
- Jugendliche und Kinder mit Ambitionen zu fördern und ihnen ein qualitativ hochwertiges Training, bei dem aber natürlich die Freude am Segeln nicht zu kurz kommt, zu bieten -> erfolgreiche Regattasegler aus Franken.
- Mehr Trainer für den Club und die Gruppen zu akquirieren.
- Jugendliche und Kinder für das Clubleben außerhalb des Segelbootes zu begeistern, z. B. als Schiedsrichter, Wettfahrtleiter, Werkstatt-Helfer usw.
Ich freue mich über Ihr Vertrauen und hoffe, dass ich diesem gerecht werde.