Rückblick zur Terrassensanierung am 23.03.

Das Team der Terrassenrenovierung hat sich am vergangenen Samstag erneut selbst übertroffen! Für die dritte Runde trafen sich elf Helfer!  Es wurden nicht allein die beiden Felder auf der Südseite (vor dem Backhaus) erneuert sondern auch eine sehr aufwändige Sanierung der Unterkonstruktion durchgeführt. Das letzte Feld (Nr. 12) war wohl nachträglich und mit schlechterem Material gebaut worden. Die Deckbretter waren von oben verschraubt, die Balkenschuhe waren schmäler, die Balken aus weniger widerstandsfähigem Holz und sowohl schmäler als auch niedriger. So mussten vier Balken erneuert werden und für die kleineren Balkenschuhe auch an den Enden verjüngt werden. Die Balkenschuhe wurden versetzt. Danach ging es dann „wie gewohnt“ schnell voran. Erneut wurden mit höchster Präzision Bretter gesägt, Kanten gebrochen, gebohrt, gesenkt und verschraubt.

Zur Stärkung gab es Pichelsteiner und zum Kaffee einen Kuchen (auf vielfachen Wunsch: das Rezept anbei).

Herzlichen Dank an alle 18 Helfer, die an den vergangenen drei Samstagen mit hervorragendem Können und großem Engagement die Süd- und Ostseite unsere Terrasse neu erstrahlen ließen.

Voraussichtlich wird das Holz für den zweiten Bauabschnitt - die Nordseite - in drei Wochen geliefert. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Dann können die Felder eins bis sechs erneuert werden.