Terrassensanierung Haus Frankonia vom 9. März

Am vergangenen Samstag, 9. März hat ein tolles Team mit viel Begeisterung ein sehr beachtliches Ergebnis erzielt. Die gemischte Zusammensetzung der Mitglieder mit vielen, ganz unterschiedlichen Kompetenzen, hat sich hervorragend ergänzt. Wohl auch deshalb war die Zusammenarbeit sehr harmonisch und die Stimmung einfach super.

Jedes der 12 Felder mit jeweils gut 13 qm wird nacheinander erneuert.
▪ Nach der Sicherheitsunterweisung und der Besprechung des grundsätzlichen Vorgehens ging es los.  
▪ Nach dem Abheben der alten Deckbretter wurde die Unterkonstruktion geprüft.
▪ Einige alte Balken der Unterkonstruktion durch neue ersetzt. Andere, leicht beschädigte Balken, wurden gedreht oder auch nur gereinigt.
▪ Danach wurde Balkenschutzband aufgeklebt und ein Abstandsdraht zur Unterlüftung auf jeden Balken fixiert.
▪ Verzogene Balken wurden gegeneinander verspreizt und so eine ausreichende Auflage für die Deckbretter geschaffen.
▪ Die Deckbretter wurden für ein Feld auf die exakt gleiche Länge gesägt und danach die Schnittkanten gebrochen.
▪ Mit Bohrschablonen wurden die Löcher vorgebohrt und mit Bohrsenklern fertiggebohrt.
▪ Die Deckbretter wurden aufgelegt und mit Abstandshaltern und Endanschlag ausgerichtet.
▪ Mit sehr hoher Präzision wurden die Bretter mit den Balken verschraubt. Hierbei zählt jeder Millimeter, damit ein einheitliches Fugenbild entsteht.
▪ Um etwa sieben Uhr abends wurde es zu dunkel zum Weitermachen, wir haben aufgeräumt und die Baustelle gesichert.

Beim ersten Feld mussten viele Arbeitsschritte noch besprochen und eingeübt werden. Beim zweiten Feld ging es etwa doppelt so schnell. So konnten die ersten beiden Felder nahezu ganz erneuert werden, beim zweiten Feld fehlen nur noch Deckbretter.
Bei den bisherigen Kosten für das Holz (incl. Anlieferung und Abladung), Schrauben, Bänder, Hilfsmaterial und wenn es keine Überraschungen gibt und nicht mehr als 20 Balken getauscht werden müssen, kann voraussichtlich der veranschlagte Kostenrahmen sogar unterschritten werden!
Fazit: Es hat allen viel Spaß gemacht, miteinander eine so schöne Terrasse zu bauen. Das Ergebnis ist wunderschön.
 
So geht es weiter: Am nächsten Samstag, den 16. März startet die zweite Runde! Obacht, wir wollen schon um 9 Uhr beginnen.
Am Mittwoch, den 20. März wird ein Nachmittagstermin um 14 Uhr angeboten, wenn ausreichend Anmeldungen vorliegen.
Am Samstag, dem 23. März geht es weiter. Treffen um 9 Uhr.
Wenn wir weiterhin sehr gut arbeiten wird uns an diesem Tag das Holz der ersten Teillieferung (210 Bretter) ausgehen und sieben Felder neu belegt sein.
Voraussichtlich erfolgt die zweite Teillieferung (160 Deckbretter und Randbretter) in der KW 15 (evtl. auch 16).

Bitte meldet euch bei Harald Pokorny unter 0911 4010777 oder harald.pokorny@web.de, der die Arbeiten koordiniert.
Vielen Dank für euere Unterstützung!